Yoga

Yoga - Klassischer Yoga

Der klassische Yoga beruht sich auf Shri Yogendra.

Er gründete 1918 in Mumbai (Bombey), Santa Cruz, das älteste Yoga Center der Welt.

Shri Yogendra studierte Yoga bei seinem Lehrer Paramhamsa Madhavadasji in dessem Ashram im Duschungel.

Nach intensiven, schwierigen und direkten Jahren der Erfahrung entschloß er sich, das Ashram zu verlassen, weil er der Meinung war, daß Yoga aus den „Wäldern“ heraus muß.

Er beschloss daher, die erlernten Techniken, Asanas und Atemübungen für die gewöhnliche Gesellschaft bzw. für alle Menschen zu vereinfachen und zugänglich zu machen, schließlich sind alle Menschen, ohne Unterschied, mit den täglichen Herausforderungen des Lebens beschäftigt.

Was ihn (Shri Yogendra) so außergewöhnlich macht ist, daß er aus voller Überzeugung eine Familie gründete, was ihn von vielen anderen Yogalehrern abhebt.

So konnte sich Yoga positiv im alltäglichen Leben, in der Familie und im Arbeitsleben auswirken.

Dehalb können ALLE, angefangen mit Kindern, Schwangere, Erwachsene bis ins hohe Alter, Gesunde wie auch Kranke und Behinderte, YOGA praktizieren.

 

Stundenablauf

Um in der Yogastunde anzukommen, ist die Möglichkeit gegeben, durch Enspannung & Atemübungen sich vom Alltag und dem Stress zu lösen / zu befreien.

Hinzu kommen leichte und sanfte Körperhaltungen oder dynamische Bewegungsabläufe.

Die Übungen sind sanft, einfach und mit der Zeit steigerbar.

Ein achtsames „Nachspüren" oder „Momente der Stille“ zwischen den Übungen ist Bestandteil ein jeder Stunde.

Beim Üben der Körperhlatungen geht es weniger darum, bestimmte Leistungen zu vollbringen, sondern viel mehr um die Erkennung eingefahrener Muster, die Auflösung innerer Blockaden aufzulösen und sich selbst wieder besser kennenzulernen („ankommen bei sich"), die „Grenzen des Körpers“ zu respektieren und „Liebevoll mit dem eigenen Körper umgehen"!

Eine jede Stunde wird mit einer Tiefenentspannung abgerundet (abgeschlossen).

So können Körper, Geist und Seele ganz bewußt zur Ruhe kommen, neue Kräfte werden geschöpft und der Organismus kann sich regenerieren.

So kann man dann mit neuen Kräften, innerer Ruhe und einem zufriedenen Lächlen im Herzen die Stunde verlassen.

Jeder Teilnehmer kann mit den eigenen, unterschiedlichen Vorkenntnissen, seine eigenen Erfahrungen vertiefen und erleben.

Anfänger und Fortgeschrittene üben gemeinsam.

 

Sonstiges:

- die Teilnahme am Unterricht erfolgt auf eigene Verantwortung

- eine kostenlose Schnupperstunde ist nach vorheriger Absprache möglich

- der Einstieg in laufende Kurse ist bei freier Kapazität jederzeit möglich

- bei Fragen zu den Kursen und Themen gebe ich gerne jederzeit in einem persönlichen Gespräch weitere Auskunft,

Kontaktdaten finden Sie HIER

- an Feiertagen sowie in den Schulferien finden keine Kurse statt

 

 

 

„Gleichgültig, ob man jung, im mittleren oder fortgeschrittenen Alter ist, sogar wenn man krank oder schwach ist – jeder kann mit der Praxis ( des Yoga) beginnen.“

aus HATHA-YOGA-PRADIPIKA I, 64

 

„Yoga ist das zur RUHE bringen der Gedanken“

YOGA-SUTRA I, 2

 

„Lass die Liebe in deinem Herzen wurzeln und es kann nur GUETES daraus hervorgehen“

 

„Wenn du einen Weg erfolgreich beschritten hast, stehen dir viele Türen und Wege offen - folge deinen Wünschen und Träumen“